Frisch ab Presse:
SRF 1 - ECO
ECO thematisiert den Vorteilsausgleich für die Guaraní
→ECO ansehen
SRF 1 - David gegen Goliath
Beitrag vom 29.05.17
→ SRF 1
SRF 1 - Interview mit Miguel Lovera
Interview vom 29.05.17
→ SRF 1
SRF 1 - Echo der Zeit
Medienmitteilung
Public Eye und Pro Stevia Schweiz stellte den Nachfolgebericht vor
→ Medienmittteillung_1611.docx
SRF 1 - Espresso
Espresso hat unsere Anliegen in ihrer Sendung vom 19.11.15 thematisiert.
Hier können Sie den
→ Beitrag nachhören
Ebenfalls wurde in verschie- denen Zeitungen darüber berichtet. Lesen Sie z.B. im
→ Tagesanzeiger
Oder in der → TAZ
Oder im → Spiegel
Den ganzen von uns mitgetragenen Report finden Sie hier:
Die Stevia braucht Unterstützung
Im Jahr 2001 wurde der Verein Pro Stevia Schweiz gegründet, um Informationsarbeit über das süsse Kraut zu betreiben. Damit sollte ein Beitrag zur Legalisierung entsprechender Produkte geleistet werden. Leider ist die Aufgabe bis heute nicht abgeschlossen.
Mitglied werden bei Pro Stevia Schweiz
Dieses Formular können Sie uns ausgefüllt mailen oder per Post senden.
Der Verein
Der kleine Verein zur Unterstützung der natürlichen Stevia-Pflanze freut sich über aktive und passive Mitglieder.
Statuten
Jahresbericht
Glossar
Neue E-Nummern für Steviol-Glykoside (21.10.2019)
Im Juni 2019 hat die JECFA (gemeinsamer FAO/WHO-Sachverständigenausschuss für Lebensmittel-zusatzstoffe) neue E-Nummern im Codex Alimentarius festgelegt.
→ mehr lesen: Neue E-Nummern.pdf
Informationsschreiben 2017/3 vom BLV (10.05.2017)
Petition an Coca-Cola (18.11.2016)
Folgebericht zum internationalen Stevia-Report (16.11.2016)
Der Stevia-Report von internationalen Organisationen mit Pro Stevia Schweiz hat viel ausgelöst. Es stellen sich fragen nach dem Weg hin zu einem gerechten und ausgewogenen Vorteilsausgleich. Der Bericht gibt ein Update zur Kommunikation mit Unternehmen, den Forderungen der Guaraní und Entwicklungen betreffend der gesetzlichen Rahmenbe- dingungen.
→ mehr lesen: Nachfolgebericht_1611.pdf
Versammlung der Guaranà in Paraguay (31.08.2016)
Im August 2016 sind über 100 Guaraní auf dem heiligen Jasuka Venda in Paraguay zusammen- gekommen. Die Paî Tavyterã aus Paraguay und die Kaiowa aus Braslien diskurtierten zusammen, wie sie ihr Recht auf eine gerechte und ausgewogene Beteiligung am Profit aus der Kommerzialisierung ihres Wissens zu Stevia geltend machen können, so wie es die UNO-Biodiversitätskonvention und das Nagoya-Protokoll vorsehen. Die Grossversammlung erarbeitete eine gemeinsame Deklaration, in der sie u.a. die Respektierung ihrer Gebiete, ihrer Weltanschauung, ihrer Autonomie und ihrer Autoritäten fordern wie auch eine ausgewogene und gerechte Aufteilung der Vorteile, die sich aus der Nutzung ihres traditionellen Wissens zu Stevia ergeben.
Der bitter-süsse Geschmack von Stevia (18.11.2015)
Die Vermarktung von auf Stevia basierten Süssstoffen ist ein Fall von irreführendem Marketing, umstrittener biosynthetischer Herstellung und der Verletzung von indigenen Rechten. Das zeigt ein gemeinsamer Stevia-Report von Organisationen aus der Schweiz, von Deutschland und Paraguay unter Mitwirkung von Pro Stevia Schweiz.
→ mehr lesen: Der_bitter-suesse-Geschmack.pdf
Der Stevia-Report fordert heraus (17.11.2015)
Der Stevia-Report von Organisationen aus der Schweiz, Deutschland und Paraguay fordert, die heutige Biopiraterie zu beenden und die ländliche Entwicklung zugunsten der Kleinbauern zu fördern. Regierungen und Unternehmen, die Steviol-Glykoside herstellen, sollen aktiv werden.
Ein Fall von Biopiraterie (14.11.2015)
Menschen teilen seit jeher ihr traditionelles Wissen über Pflanzen, Tiere und ihre Nutzung für Nahrung, Kleidung, Heilmittel, Gebrauchs- und Kulturgegenstände. Im Fall der Stevia-Pflanze wird dieses Wissen von Unternehmen ausgebeutet und indigene Rechte daran ignoriert.
→ mehr lesen: Bio-Piraterie.pdf
Stevia – Der grosse Etikettenschwindel (01.10.2015)
Mit einem Prospekt macht Pro Stevia Schweiz auf die Geschäfte auf Kosten des süssen Wunderkrauts aufmerksam. Das natürliche Image der Pflanze aus Südamerika wird missbraucht, um aufwändig fabrizierte Steviol-Glykoside zu vermarkten.
→ mehr lesen: Stevia_Leporello.pdf
Wie Werbung für chemische Süssungsmittel die Stevia missbraucht
In Produkten wie «SteviaSweet» sorgen Steviol-Glykoside für die Süsskraft. Sie werden fälschlicherweise etwa als Extrakte aus der Stevia-Pflanze angepriesen. Und enthalten eine Menge anderer Zutaten und Süssungsmittel.
Das grüne Cola nutzt das gute Stevia-Image
Der weltweit grösste Zuckerwasser-Hersteller Coca-Cola nutzt das natürliche Stevia-Image für die grüne Version seiner Brause. Das neue Cola enthält Steviol-Glykoside als Süssungsmittel.
→ mehr lesen: Das grüne Coca-Cola nutzt das gute Stevia-Image.pdf
z.B. Peru: Mehr Wertschöpfung dank Stevia?
Hinter Kolumbien ist Peru heute der wichtigste Koka-Produzent in Lateinamerika. Stevia-Anbau wäre eine Alternative. Aber nur wenn die Wertschöpfung der Produkte aus dem Süsskraut im Lande bleibt.
z.B. Bolivien: Stevia schafft Hoffnungen
Verónica Vásquez und Ronald Garcìa sind junge Unternehmer aus Cochabamba. Als frisch gebackene Lebensmittel-Ingenieure produzieren sie Stevia-Produkte, träumen von gesundem Bébé-Brei und dem Export ihrer Konfitüren.
terrafair-Magazin
Im terrafair-Magazin vom August 2011 finden Sie verschiedene Beiträge zum Thema Stevia, u.a. "Stevia-Anbau statt Koka?", "Der lange Weg der süssen Staude" oder "Das grosse Schweigen zur Herstellung".
→ mehr lesen: terrafair-Magazin.pdf